Bitte helfen Sie uns, die Shisha-Lokale vor dem drohenden Aus zu retten!

Shisha Bars sind multiethnisch, Orte der Kommunikation und es hat sich je nach Art der Bars ein unterschiedliches weltoffenes Publikum entwickelt. In den letzten Jahren sind sehr viele Arbeitsplätze im Bereich der Shisha-Bars entstanden. Die Shisha-Bar-Kultur ist nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich angekommen:
Es gibt mittlerweile über 200 Shisha Bars in Wien, österreichweit ca. 500 Lokale.

Ein Problem haben aber alle Shisha-Bars gemeinsam: Durch die Einführung des generellen Rauchverbots ist das Geschäftsmodell Shisha-Dampfen existenziell bedroht. Bis zu 10 000 Erwerbstätige könnten in Österreich ihre Jobs verlieren, wenn hier nicht gehandelt wird – deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung! Um vom kommenden Rauchergesetz nicht betroffen zu sein, ist es unser Ziel, eine eigene gesetzliche Lösung für die Shisha-Branche zu bekommen bzw. als Kompromiss im neuen Gesetz als eigene Teilbranche (Spezialgastronomie) erwähnt zu werden, wie das in den meisten anderen europäischen Ländern der Fall ist.

Rechtssicherheit zu bekommen ist das oberste Ziel. Doch dies ist nicht günstig, allein die Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof, die dieser zugelassen hat und prüft, hat Unsummen verschlungen. Eine Social-Media-Kampagne in Kombination mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit ist bereits im Laufen.

Um handlungsfähig zu bleiben und unsere Existenzgrundlage zu sichern, sind wir auf Ihre Hilfe als Fördermitglied angewiesen. Erhalten Sie gemeinsam mit uns die Shisha-Lokale in Österreich - denn jeder Betrag zählt!

Vereinigung der Shisha Bar Betreiber Österreich
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!